Was ist ein Advertorial?
Advertorials werden genutzt, um Produkte und Brands hochwertig im Internet zu verbreiten. Diese werden nach bestimmten Kriterien erstellt, zugewiesen und veröffentlicht.
Was versteht man unter einem Advertorial?
Unter einem Advertorial versteht man eine Werbeanzeige, die den Anschein eines redaktionellen Beitrags vermittelt. Genutzt wird es vor allem um eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung vorzustellen. Diese soll nicht hart verkauft werden oder als Pop-up-Werbung funktionieren, sondern eine Kombination aus Werbe- und Informationsinhalten sein. Leser sollen sich für diese dann interessieren und im besten Fall Verwendung für die Informationen finden.
Die Werbeanzeige wird in einem abgestimmtem und passendem Werbeblock angezeigt und soll somit bestmöglich an die gewünschte Zielgruppe gebracht werden.
Durch die Darstellungsweise als ein redaktioneller Beitrag, wird dem User ein Gefühl der Hochwertigkeit vermittelt und die beworbene Brand, oder das beworbene Produkt wirkt hochwertig und damit auch glaubwürdiger.
Ein wichtiger Bestandteil davon ist die inhaltliche Ebene. In dieser liegt die Kunst darin fehlerfreie, strukturierte und weboptimierte Texte zu erstellen. Um den Leser zu überzeugen und auch längerfristig zu halten, ist es hilfreich dem Advertorial eine übersichtliche Struktur zu verleihen. Das gewährleisten Stilmittel, wie Listen, Aufzählungen und Akzente. Je mehr Inhalte geboten werden, welche den Beitrag interessant gestalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Leser sich auch wirklich für das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung interessiert.
Alle veröffentlichten Advertorials benötigen auch eine Kennzeichnung, diese enthalten eine weitreichende Grauzone, in der man sich als Werbender bewegen darf. Kennzeichnungen erfolgen durch die Beschriftung mit „Anzeige“, die Darstellung dieser Kennzeichnung ist vorgegeben. Die Schriftgröße muss mindestes 10 Punkt betragen und die Positionierung ist abhängig von der Aufteilung des Advertorials.
Was unterscheidet Advertorials von herkömmlichen Anzeigen?
Advertorials können den Lesern durch Nutzung verschiedener Inhalte mehr bieten. Auf den ersten Blick sehen sie auch vielleicht interessanter aus und eine Marke kann professioneller und glaubwürdiger verbreitet werden.
Herkömmliche Anzeigen werden auch von Usern direkt als Werbung wahrgenommen und lassen sich anhand der eigenen Interessen sofort bewerten und gegebenenfalls aussortieren.
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind Advertorials hilfreiche Nofollow-Links, welche aber nicht zum Pagerank beitragen. Von Suchmaschinen werden diese Nofollow- Links als hochwertige Links wahrgenommen, sollten jedoch in Maßen genutzt werden, da es sonst zu einer Spam-Klassifizierung führen kann und es dann gegen die Richtlinien verstößt.
Werbeflächen werden den Werbenden zu bestimmten Themenblöcken angeboten. Das gewährleistet die bestmögliche Erreichbarkeit an eine Zielgruppe. Wenn also Inhalte einer Webseite zu einem Advertorial passen und die Anzeige die Leserschaft als Zielgruppe einordnet, macht es Sinn, angebotene Werbeflächen zu nutzen.
Ein gutes Advertorial zeichnet sich durch fesselnde Inhalte für den Leser aus. Der Leser möchte somit mehr über das Produkt oder die Dienstleistung erfahren und findet einen langfristigen Gefallen an der Anzeige. Um das zu erreichen, muss das Produkt in den Vordergrund gerückt werden und es sollten originelle Inhalte zu erkennen sein.
Ebenso hilfreich sind Verlinkungen oder andere anzeigende Inhalte. Diese lassen das Advertorial besonders vollständig wirken und fördern somit wieder die Qualität. Die optimale Länge eines Advertorials beläuft sich auf 150-250 Wörter bei einem viertelseitigen und 250-350 Wörtern bei einem halbseitigen Advertorial. Dabei handelt es sich um den Fließtext und aller sonstigen benötigten Kontaktinformationen.
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