Domain Trust
Domain Trust oder Domain Autorität bekannt ist Vertrauenswert einer Webseite.
Domain Trust oder Domain Autorität bekannt ist Vertrauenswert einer Webseite.
Domain Trust, auch unter dem Begriff Domain Autorität bekannt, bezeichnet den Vertrauenswert einer Webseite. Dieser wird von Google festgelegt und ist bei positivem Ausfall die Basis für ein Ranking in den Top 10 der Suchergebnisse.
Der Domain Trust kann über viele verschiedene Faktoren positiv beeinflusst werden – Backlinks, Social Signals, interne Verlinkungen und den Content einer Seite. Wichtig ist vor allem eine Orientierung an der jeweiligen Zielgruppe; an dieser wird die Relevanz gemessen. Um einen vorläufigen Eindruck der möglichen Domain Trust zu bekommen, können Algorithmen wie PageRank zu Rate gezogen werden.
Als Webmaster lassen sich die Trust Werte unter anderem mit Backlinks beeinflussen. Diese reine Menge an Links ist in PageRank nachzuverfolgen, auch wenn sich nicht auf reine Quantität verlassen werden kann. Hoher Domain Trust entsteht unter anderem dank qualitative Links, daher sollte das Gesamtbild an Faktoren im Blick behalten werden. PageRank ist lediglich ein Algorithmus, der als überprüfendes Tool dienen kann.
Damit Google eine Webseite als vertrauenswürdig bewertet, werden interne und externe Signale zu Rate gezogen. Diese setzen sich aus Backlinks, Social Signals, den internen Verlinkungen und dem existierenden Content zusammen. Sobald eine Seite hohes Vertrauen seitens Google genießt, wird sie in den organischen Suchergebnissen weiter oben platziert. Webmaster, die den maximalen Wert an Domain Trust anstreben, müssen sich stets an aktuellen Webentwicklungen und Co-Ethics von Google orientieren.
Auch das Alter der Domain spielt eine Rolle: Je länger eine Domain bereits registriert ist, desto wahrscheinlicher wurde diese bereits als vertrauenswürdig bewertet. Dabei bezieht Google die Registrierungsdaten in die Bewertung ein: Falls bereits vorhandene Domains dieser Registrieradresse schlechte Werte aufweisen, wird sich das auf die neue Domain auswirken. Neue Webseiten haben dementsprechend länger mit den Faktoren von Domain Trust zu kämpfen, können aber auch von vertrauenswürdigen Registrieradressen profitieren.
Für die Suchmaschinenoptimierung ist der Domain Trust ein einflussreicher Faktor, ob nun zur Einstufung der eigenen Webpräsenz oder für die Analyse anderer Websites. Google selbst macht keine Aussage zur Berechnung des Trust Werts, dennoch wissen gerade SEO Experten um die Relevanz einer hohen Glaubwürdigkeit der Domain. Für ein Ranking in den obersten 10 Reihen von Google, muss die Domain Trust mit in die SEO Optimierung einfließen. Der Anschein von Vertrauenswürdigkeit reicht hierbei nicht aus – Inhalte und Verlinkungen auf optimierten Domains sollten nachhaltig ausgewählt werden. Verlinkungen, die eine hohe Domain Authority und Domain Trust Wertung aufweisen, sorgen für den stärksten Linkjuice. Verlinkungen aus der Bad Neighbourhood, von Linkfarmen oder Spam Seiten, wirken sich negativ auf die eigene Domain Trust aus. Für die Suchmaschinenoptimierung kann der Blick auf den Domain Trust nicht vermieden werden.
Um das Maximum an Domain Trust zu erreichen, ist eine Vielzahl an Maßnahmen möglich. Die Grundlage bildet zumeist individueller Content, der einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet. Erst mit dieser Basis wird eine vertrauenswürdige Webpräsenz möglich.
Wer zudem noch Verlinkungen setzt, kann den Trust Wert weiter steigern. Die Nachverfolgbarkeit von Informationen, sowie Verlinkungen zu vertrauenswürdigen Seiten sorgen für eine hohe Glaubwürdigkeit.
Die Verbindung zu Seiten mit niedrigem Trust Wert sollte immer vermieden werden. Verlinkungen über Spam und niedrig eingestuften Seiten können mit Googles Disavow entkräftet werden. Die Entfernung der schädigenden Links kann nur über eine Anfrage an den Webmaster erfolgen.
Wer Schadensbegrenzung betreiben möchte, kommt um ein regelmäßiges Monitoring nicht herum.
Tools wie die Google Search Console sorgen für eine Übersicht und senden Benachrichtigungen, etwa über negativ auswirkende Backlinks oder eventuelle Spam Angriffe.
Domain Trust ist nicht nur für Googles Algorithmen relevant, sondern auch für individuelle User. Sicherheit spielt für Kunden von Online Shops eine Rolle: Eine sichere Verbindung über https, sowie gängige Zahlarten und übersichtliche Abläufe nach Verkaufsabschluss, sorgen für einen vertrauenswürdigen Eindruck. Unabhängige Nutzerbewertungen könnten ebenfalls ein von Google einbezogener Faktor für Domain Trust sein. Denn Google richtet seine Algorithmen größtenteils auf Mehrwert für den Nutzer aus.
Verlinkungen auf thematisch relevanten Seiten überzeugen nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch den Algorithmus.
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