Die rudimentären Skills, die es braucht, um irgendwo einen Link einzufügen, haben wir mittlerweile fast alle. Der Backlinkaufbau muss jedoch, wie der Name schon verrät, auf einer fremden Seite stattfinden. Google-Algorithmen werten ihn schließlich gewissermaßen als Empfehlung und bewerten die verlinkte Seite besser. Damit dieses Prinzip funktioniert, muss die Seite wie auch der Anlass der Verlinkung möglichst natürlich sein. Schließlich würde niemand einem Roboter trauen, wenn er auf der Suche nach dem besten Chiropraktiker der Stadt ist. Genau diese Metapher lässt sich laufend für die Suchanfragen anwenden, denn wir Menschen wünschen uns zu Menschendingen gern Resultate anderer Menschen. Genau aus diesem Grund sind die Qualitätsansprüche, die Google an einen in das Ranking einfließenden Backlink stellt, ziemlich hoch. So unterliegt ein guter Backlinkaufbau beispielsweise den folgenden Kriterien:
- Der Backlinkaufbau darf nicht zu schnell erfolgen
- Die Ankertextverteilung muss natürlich wirken
- Der Backlink muss in Quality Content eingebettet sein
- Die verweisende Seite sollte thematisch relevant und vertrauenswürdig sein
Wer sich also selbst um seinen Backlinkaufbau kümmern möchte, sollte viel Zeit mitbringen. Oder besser: Die Bereitschaft, eine Agentur für den Backlinkaufbau zu beauftragen. Denn in einem durchschnittlichen Betriebsalltag kann so gut wie alles passieren – dass Zeit übrigbleibt, ist aber unwahrscheinlich. Eine auf das Linkbuilding spezialisierte Agentur kann dir die Mühe abnehmen und dich zielsicher nach oben befördern.