Wenn die Qualität eines Backlinks essentiell wichtig ist, stellt sich natürlich die Frage: Was ist ein guter Backlink? Für Suchmaschinen sind es mehrere Dinge, die über die Qualität eines Backlinks entscheiden. Tatsächlich tragen gute Backlinks aus der Sicht von Google viele Charakteristika einer aufrichtigen Empfehlung:
- Thematisch relevante Linkquelle („Expertenmeinung“)
- Stammen von vertrauenswürdiger, populärer Seite
- Eingebunden in passenden Content
- Linkquelle verfügt selbst über gute Metriken
Die rudimentären Skills, die es braucht, um irgendwo einen Link einzufügen, haben wir mittlerweile fast alle. Ein Backlink jedoch muss, wie sein Name schon verrät, auf einer fremden Seite platziert werden. Auf „natürlichem“ Wege entsteht er meist durch guten Content, den andere Webmaster als nützlich für ihre eigene Zielgruppe empfinden und somit einen Link setzen. Google-Algorithmen werten ihn schließlich gewissermaßen als Empfehlung und bewerten die verlinkte Seite besser. Damit dieses Prinzip funktioniert, muss die Seite wie auch der Anlass der Verlinkung möglichst vertrauenswürdig sein.
Schließlich würde niemand einem Roboter trauen, wenn er auf der Suche nach dem besten Chiropraktiker der Stadt ist. Genau diese Metapher lässt sich laufend für die Suchanfragen anwenden, denn wir Menschen wünschen uns zu Menschendingen gern Resultate anderer Menschen. Genau aus diesem Grund sind die Qualitätsansprüche, die Google an einen in das Ranking einfließenden Backlink stellt, ziemlich hoch. Seriöses Backlinkbuilding erfordert dementsprechend nicht nur eine große Menge an Fachwissen, sondern eine gute Portion Feingefühl. Mit einem natürlich wirkenden, durchdachten Backlinkaufbau lässt sich dein Ranking effektiv unterstützen.