Low Hanging Fruits
Was ist das?
Was ist das?
Bei dem Begriff „Low Hanging Fruits“ handelt es sich um eine Metapher, die in verschiedenen Kontexten genutzt werden kann. Kurz zusammengefasst beschreibt Sie Erfolge, die mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu erzielen sind – niedrig hängende Früchte also, die man ohne größere Anstrengung pflücken kann. Im SEO-Bereich wird der Begriff gleich in mehrfacher Hinsicht gebraucht, denn natürlich ist ein gutes Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und Nutzen auch für Online-Marketer attraktiv. Low Hanging Fruits in der Suchmaschinenoptimierung sind also:
Insofern gibt es für dich verschiedene Wege, um an die tief hängenden Früchte des SEO-Baums heranzukommen – um diese geht es in den folgenden Abschnitten.
Low Hanging Fruits lassen sich bei der Suchmaschinenoptimierung verstärkt im Onpage-Bereich finden; also unter jenen Maßnahmen, die auf der Seite selbst umgesetzt werden. So gibt es verschiedene Anpassungen, die sich schnell umsetzen lassen und dennoch einen großen Effekt im Hinblick auf die relevanten KPIs versprechen. Dabei können sich die Maßnahmen sowohl an Nutzer als auch an Google-Bots richten. Beispiele dafür sind etwa:
Um in der Metapher zu bleiben: Im Offpage-Bereich wachsen die Früchte zumeist etwas weiter oben, da gerade im Linkbuilding Erfahrung und Expertise von großem Vorteil sind. Wer es sich dennoch einfach machen möchte, kann auf einen versierten Linkbuilding Partner setzen. Hier lässt sich das Ranking zum Beispiel mit wenigen, aber gezielt gesetzten Backlinks verbessern. In dem Sinne musst du dich an dieser Stelle auch nicht verausgaben – sondern kaufst dir einfach eine Leiter.
Dass gute Rankings zu besonders umkämpften Suchbegriffen eine echte Herausforderung sein können, ist eine der ersten Lektionen der SEO-Branche. Insofern ist es naheliegend, sich zunächst an bereits erzielten Rankings zu orientieren – idealerweise an solchen, die auf der zweiten oder dritten Seite bei Google verortet sind. Hier lässt sich mit zielorientierter Optimierungsarbeit eher der Sprung auf Seite 1 herbeiführen als unter der Voraussetzung, dass die eigene Website bisher ein Dasein auf den hintersten Google-Rängen fristet. Doch selbst, wenn das Ziel, Top-Platzierungen zu Keywords mit hohem Suchvolumen zu erreichen, für dich noch in weiter Ferne liegt: Mit sogenannten Chancen Keywords, einer weiteren Möglichkeit der LHF Optimierung, lässt sich der Weg dorthin etwas leichter gestalten.
Wer seiner Website zum großen Erfolg verhelfen möchte, hat in der Regel bereits seine Hausaufgaben gemacht und kennt die Suchbegriffe, die seine Zielgruppe am häufigsten nutzt – und auch den erbitterten Kampf der Mitstreiter um Platzierungen in der Top 10 der Suchergebnisse. Doch kann es sich, wie so oft, auch bei der Suchmaschinenoptimierung lohnen, einen Blick über den Tellerrand zu werfen: Keywords mit geringerem Suchvolumen oder niedrigem Wettbewerb können schnelle Erfolge versprechen, die nebenbei auch deinen „Hauptrankings“ zugutekommen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
Welche Keywords hierfür in Frage kommen, lässt sich auf verschiedene Wege herausfinden. Hilfreich sind für neue Websites Keyword-Tools wie der Google Keyword-Planner: Indem hier die Suchbegriffe eingetragen werden, für welche die Seite allgemein optimiert werden soll, lassen sich verwandte, weniger umkämpfte Begriffe identifizieren. Besonders vielversprechend sind jene Suchbegriffe, die trotz geringem Wettbewerb über ein vergleichsweise hohes Suchvolumen verfügen. Wenn nach bestimmten Begriffen so gut wie gar nicht gesucht wird, kannst du sie links liegen lassen. Oft können auch Longtail Keywords attraktive Low Hanging Fruits sein – vor allem, da sie häufig mittels Sprachassistenten gesucht werden. Dabei handelt es sich um Suchbegriffe, die aus vier oder mehr Wörtern bestehen und oft ganze Sätze bilden. Bei existierenden Websites lässt sich die Suche nach leicht zu erzielenden Erfolgen auch mit der Google Search Console vollführen. Hier lohnt es sich ebenso, auf bereits bestehende Rankings zu Nischen-Keywords zu achten – und diese schließlich in Angriff zu nehmen.
Verlinkungen auf thematisch relevanten Seiten überzeugen nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch den Algorithmus.
Verlinkungen auf thematisch relevanten Seiten überzeugen nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch den Algorithmus.
Kein Traum, sondern ein Ziel: Individuell für dich erstellte Linkpakete passen perfekt zu deiner Strategie.
Keine halben Sachen! In professionell erstellten Texten kommen deine Links umso besser zur Geltung.
Dank unserer langjährigen Erfahrung im SEO-Bereich können wir exakt prüfen, welche Links sinnvoll für dich sind.
Du willst wissen, was wir da eigentlich tun? Und warum? Diese und ähnliche Fragen beantworten wir in unserem Lexikon!
Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt in dein persönliches Linkprofil passt!