Anchortexte
Anchor Tags sind im wahrsten Sinne des Wortes der Anker für einen eingebetteten Link innerhalb eines Textes, der auf eine andere Seite oder Unterseite verweist.
Anchor Tags sind im wahrsten Sinne des Wortes der Anker für einen eingebetteten Link innerhalb eines Textes, der auf eine andere Seite oder Unterseite verweist.
Anchor Tags sind im wahrsten Sinne des Wortes der Anker für einen eingebetteten Link innerhalb eines Textes, der auf eine andere Seite oder Unterseite verweist. Dabei erscheinen die Anchor Tags als HTML-Code . Ankertexte sind also das anklickbare Element, das Sie bei einem Link vorfinden. Häufig sind sie außerdem farblich hervorgehoben und unterstrichen. Um den Anker für Suchmaschinen sinnvoll mit dem verlinkten Inhalt zu verbinden, werden dazu passende Ankertexte verwendet.
Um die verschiedenen Anchortexte zu verstehen braucht es ein schlüssiges Beispiel:
Die fiktive Firma XYZ verkauft bedruckte T-Shirts auf ihrer Website xyz-shirts.de. Das Keyword für das die Suchmaschinenoptimierung bemüht werden soll ist „Bedruckte T-Shirts“
Im Quellcode sieht ein Link so aus:
Diese Arten von Anchortexten gibt es:
Verlinkungen nehmen bei den Suchmaschinen großen Einfluss aufs Ranking. Besonders diese, die von fremden Websites kommen, beeinflussen die Google-Platzierung. Anchortexte sind deshalb für die Suchmaschinenoptimierung relevant, da sie beschreiben, wohin der Link führt, was wiederum für die Nutzererfahrung von Bedeutung ist. Gerade bei internen Links lohnt es sich, verstärkt auf harte Anker zu setzen. Google ist stets bestrebt die Suche für Nutzer leicht zu gestalten – dieser Prozess kann durch gut gewählte Ankertexte unterstützt werden. Wenn sofort klar ist, welcher Link sich hinter einem Anchortext verbirgt, ist das eine gute Voraussetzung dafür, dass er auch angeklickt wird. Nichtsdestotrotz sollte bei Links innerhalb einer Website jederzeit die Lesbarkeit des Textes im Vordergrund stehen – stark hervorgehobene, den Lesefluss unterbrechende Links können störend wirken und sich dementsprechend negativ auf das Google-Ranking auswirken. Bei externen Links (auch Backlinks genannt, ist eine Variation im Hinblick auf die Anchortexte von großem Vorteil. So wirken die Links wie aufrichtige Empfehlungen verschiedener Webseiten. Auch, wenn sich der Stellenwert einer Domain oftmals an der Menge der auf sie verweisenden Links bemisst, zählt heute hauptsächlich Inhalt und Kontext dieser Links. Der Versuch, die Relevanz verschiedener Domains für gewisse Keywords zu steigern, führte früher häufig dazu, dass exzessives Linkbuilding betrieben wurde. Dabei verwendeten die Betreiber übermäßig oft Money Anchors. Diese Entwicklung sorgte dafür, dass Google im Jahr 2012 durch das Pinguin-Update den Algorithmus veränderte und somit begann, die Seiten abzustrafen, deren Ankertexte auffällig häufig Money Anchors waren. Die aktuellen Entwicklungen sollten deshalb immer im Auge behalten werden und der Umgang mit Anchortexten einer ständigen Überprüfung unterzogen werden.
Verlinkungen auf thematisch relevanten Seiten überzeugen nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch den Algorithmus.
Verlinkungen auf thematisch relevanten Seiten überzeugen nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch den Algorithmus.
Kein Traum, sondern ein Ziel: Individuell für dich erstellte Linkpakete passen perfekt zu deiner Strategie.
Keine halben Sachen! In professionell erstellten Texten kommen deine Links umso besser zur Geltung.
Dank unserer langjährigen Erfahrung im SEO-Bereich können wir exakt prüfen, welche Links sinnvoll für dich sind.
Du willst wissen, was wir da eigentlich tun? Und warum? Diese und ähnliche Fragen beantworten wir in unserem Lexikon!
Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt in dein persönliches Linkprofil passt!